mohn4
Ähnlichkeitsgesetz
Ähnlichkeitsgesetz - „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“
Bei der Übersetzung eines englischen Arzneimittelbuches, stieß Hahnemann auf die Arznei Chinarinde. Er zweifelte an der Behauptung, die Heilwirkung der Chinarinde läge an ihren Magenstärkenden Bitterstoffen.
Hahnemann unternahm einen Selbstversuch, indem er einige Zeit Chinarinde einnahm. 
Daraufhin entwickelte er malariaähnliche Symptome, die immer wieder auftraten, sobald er erneut das Pulver einnahm.
So erkannte Hahnemann das Naturgesetz der Heilung, dass eine Substanz, die bei einem gesunden Menschen Symptome hervorrufen kann, diese Substanz bei einem Kranken auch zu heilen vermag.
Auf dieser naturgesetzlichen Grundlage beruht die klassische Homöopathie. 

Der Therapeut muss über ein fundiertes Wissen verfügen, um aus all den Informationen des Patienten das Mittel herauszufinden, dass dem Krankheitsbild entspricht.